Fachtalk "What'sGoingOn?" - 25.9.2025 im ImpactHub in München | Rückblick und Impressionen
Impulse. News. Learnings.
EHRENAMTLICHE | Mentoring-, Patenschafts- und Bildungsprojekte können voneinander lernen! Deshalb laden wir regelmäßig zum Erfahrungsaustausch innerhalb der Münchner Mentoring- und Bildungslandschaft ein. Zudem gewinnen wir von geladenen Fachreferent*innen Einblicke in Themenbereiche, die uns alle beschäftigen.
IN DIESEM FÜNFTEN FACHTALK | drehten sich die Themen einerseits um "Gelungene Kooperationen - Was braucht es hierfür?" plus "Insights in mögliche Kooperationsförderungen des „Kultur macht stark“-Programms. Bündnisstrukturen als Grundlage für Förderungen". Und andererseits behandelten wir das Thema "Lernmotivation und Verbindlichkeiten bei SchülerInnen - Wie gute Basis schaffen?"
FACHREFERENT*INNEN | gaben zu Beginn einen Einblick in deren jeweilige Angebote und Arbeit. Anschließend konnten in drei "rollierenden" Workspaces alle Teilnehmer*innen tiefer in den Austausch gehen.
- Workspace "A1" - Luisa Berger (ROCK YOUR LIFE! München) zusammen mit Felix Donaubauer (Stiftung Kick ins Leben)
- Workspace "A2" - Felix Taschner (Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung, Beratungsstelle Bayern)
- Workspace "B" - Sabrina Hörmann und Frank König (München gibt Dir eine Chance!)
UNSERE MODERATOR | Thorsten Bühner führte lebendig durch die kurzweiligen 2,5 Std. Sabine Fincks von FöBE gab einen Einblick in die Arbeit der Anlaufstelle Schule@Ehrenamt und motivierte zum Netzwerken. Ziel ist, Synergien zu nutzen, um dadurch die Schulfamilie noch effektiver und bedarfsgerechter unterstützen zu können. Aber auch, mögliche neue Perspektiven und mögliche neue Anknüpfungspunkte für die eigene Organisation zu gewinnen.
DAS FEEDBACK | der Teilnehmer*innen war durchweg positiv. Viele konnten neue Impulse mitnehmen und sind zusätzlich motiviert aus der Veranstaltung herausgegangen, da viel Raum für inspirierende gute Gespräche gegeben war.
Ein wertvoller Austausch für alle. Danke an alle Beteiligten!